Datenschutz und Sicherheit FAQ

DSGVO

Was ist die DSGVO?

Die Abkürzung DSGVO bezieht sich auf die Verordnung der Europäischen Union, die die Grundsätze des Schutzes personenbezogener Daten regelt und am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist. Ziel der Verordnung ist es, ein angemessenes Maß für den Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten und die Vorschriften für die Datenverarbeitung in der EU zu harmonisieren. Sie gilt für jedes Unternehmen, das Dienstleistungen für EU-Bürger erbringt, auch wenn es seinen Sitz nicht in der EU hat.

Ist ClickMeeting zur Einhaltung der DSGVO verpflichtet?

Als Unternehmen nach polnischem Recht ist ClickMeeting verpflichtet, die DSGVO umzusetzen und einzuhalten, wie jedes andere Unternehmen, das personenbezogene Daten von EU-Bürgern speichert oder verarbeitet und Dienstleistungen oder Produkte für diese Bürger bereitstellt, auch wenn das Unternehmen keinen Geschäftssitz in der EU hat.

Was tut ClickMeeting, um die Einhaltung der DSGVO sicherzustellen?

Um die Einhaltung der DSGVO zu gewährleisten, haben wir das gesamte Unternehmen einer Prüfung unterzogen, geeignete technologische Lösungen für die von uns angebotenen Dienstleistungen eingeführt, unsere internen Richtlinien geändert, unsere Verträge mit Datenverarbeitern geprüft und neu ausgehandelt. Wir schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig und beobachten ständig die aktuellen Normen, um die höchste Datenverarbeitungssicherheit zu gewährleisten. Bei Bedarf nehmen wir entsprechende Änderungen in unserem Unternehmen vor.

Verarbeitet ClickMeeting personenbezogene Daten?

Ja, ClickMeeting nimmt an der Verarbeitung personenbezogener Daten teil, sowohl als Datenverantwortlicher (von ClickMeeting-Kundendaten) als auch als Datenverarbeiter (von Webinar-Teilnehmer von Kunden).

Erhebt ClickMeeting personenbezogene Daten ordnungsgemäß?

Bei ClickMeeting achten wir auf den Schutz Ihrer Daten und tun alles, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Wir setzen geeignete technische und physische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen und die Einhaltung der Gesetze zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, die Sie hier abrufen können.

Ich bin ClickMeeting-Kunde. Wer ist der Verantwortliche (Eigentümer)meiner personenbezogenen Daten?

ClickMeeting ist der für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten seiner Kunden Verantwortliche und verarbeitet diese Daten hauptsächlich, um den Zugang zur ClickMeeting-Plattform zu ermöglichen. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitung sowie zur Art und Weise, wie Ihre personenbezogenen Daten von ClickMeeting verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, die Sie hier abrufen können.

Schließt ClickMeeting Datenverarbeitungsvereinbarungen ab?

Ja, da ClickMeeting ein Datenverarbeiter für die personenbezogenen Daten von Webinar-Teilnehmern ist, schließen wir Datenverarbeitungsvereinbarungen zwischen ClickMeeting und unseren Kunden ab. Die DSGVO legt die Pflicht zum Abschluss solcher Vereinbarungen und Standardbestimmungen fest.

Verwendet ClickMeeting Unterauftragsverarbeiter bei der Erbringung des Dienstes und der Verarbeitung der von seinen Kunden anvertrauten personenbezogenen Daten?

Ja, da dies für die Erbringung unserer Dienstleistungen notwendig ist. ClickMeeting ist ein globales Unternehmen, das es Ihnen ermöglicht, die Dienstleistung fast überall auf der Welt zu nutzen. Vor allem deshalb beauftragt ClickMeeting andere Unternehmen im Rahmen der Bereitstellung des Dienstes, denen ClickMeeting außerdem die Verarbeitung der von seinen Kunden erhaltenen personenbezogenen Daten anvertraut. Dies bedeutet, dass die so genannte personenbezogene Datenunterverarbeitung stattfindet.

Eine vollständige Liste unserer Unterauftragsverarbeiter finden Sie hier.

Schützt ClickMeeting die personenbezogenen Daten seiner Kunden?Wenn ja, wie werden diese Daten geschützt?

Bei ClickMeeting legen wir großen Wert auf den ordnungsgemäßen Schutz und die Verarbeitung personenbezogener Daten, weshalb wir verschiedene Arten von Sicherheitsmaßnahmen einsetzen. Wenn Sie daran interessiert sind, wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen und welche technischen und organisatorischen Maßnahmen wir ergreifen, klicken Sie bitte hier für eine vollständige Beschreibung unserer Sicherheitsvorkehrungen.

Sicherheit

Wie funktioniert ClickMeeting beim Einsatz von Firewalls?

Für eine optimale Nutzung empfehlen wir ausgehende Konfigurationen über die TCP-Ports 1935, 80 und 443.

Wenn Sie ein Event mit der WebRTC Audio-Video-Technologie veranstalten möchten, achten Sie bitte darauf, dass der TCP/UDP-Port 443 offen ist.

Für eine optimale Nutzung stellen Sie sicher, dass UDP für alle in diesem Dokument enthaltenen IP-Adressen offen ist.

Wie ändere ich mein Passwort?

Um Ihr Passwort zu ändern, loggen Sie sich in Ihr Konto ein und fahren Sie mit der Maus oben rechts über Ihren Benutzernamen. Wählen Sie über das Dropdown-Menü Kontodetails aus, gehen Sie zu Passwort ändern und klicken Sie auf Passwort zurücksetzen. Ein Link wird an Ihre E-Mailadresse versendet. Folgen Sie den Anweisungen zum Ändern Ihres Passworts.

Ressourcen zu Datenschutz und Sicherheit

Privacy & Security FAQ

GDPR

What is GDPR?

The abbreviation GDPR refers to the legal act adopted by the European Union that regulates the principles of personal data protection, which came into force on May 25, 2018. The act aims to ensure an appropriate level of personal data protection of individuals and harmonize the rules regarding data processing in the EU. It applies to every company providing services to EU citizens, even if it is not based in the EU.

Is ClickMeeting required to comply GDPR?

As a company operating under Polish law, ClickMeeting is required to implement and comply with GDPR, like any company that stores or processes the personal data of EU citizens and markets services or products to those citizens, even if the company does not have a business location in the EU.

What does ClickMeeting do to comply with GDPR?

In order to ensure compliance of our activities with GDPR we have audited the entire organization, introduced appropriate technological solutions in the service we offer, changed our internal policies, reviewed and renegotiated our agreements with data processors. We regularly train our employees and constantly monitor the current standards to ensure the highest data processing security, making appropriate changes in our organization when necessary.

Does ClickMeeting process any personal data?

Yes, ClickMeeting participates in the processing of personal data, both as a data controller (of ClickMeeting customer data) and as a processor (of customer webinar participants).

Does ClickMeeting collect personal data correctly?

At ClickMeeting we care about your privacy and do everything to protect personal data we process. We use appropriate technological and physical security measures to protect your personal data and ensure compliance with the law. For more information regarding the processing of your personal data, see our Privacy Policy available here.

I am a ClickMeeting customer. Who is the controller (owner) of my personal data?

ClickMeeting is the data controller as regards personal data of its customers and it processes such data primarily in order to provide access to the ClickMeeting platform. For more information regarding the purpose and scope of data processing, as well as the ways in which your personal data is processed by ClickMeeting, see our Privacy Policy available here.

Does ClickMeeting conclude data processing agreements?

Yes, because ClickMeeting is a data processor for the personal data of webinar attendees, we create data processing agreements between ClickMeeting and our customers. GDPR specifies the duty to conclude such agreements and standard provisions to include.

Does ClickMeeting use sub-processors in the course of providing the service and the processing of personal data entrusted by its customers?

Yes, as it is necessary for the implementation of our services. ClickMeeting is a global company that allows you to use the service almost anywhere in the world. Primarily because of that, ClickMeeting engages other entities in the course of providing the service to which it further entrusts the processing of personal data received from customers. This means that there occurs the so-called personal data sub-processing.

A complete list of our subprocessors can be found here.

Security

How does ClickMeeting work with firewalls?

For optimal use we recommend outbound configurations via TCP ports 1935, 80 and 443.

If you wish to organize an event using WebRTC audio-video technology, please make sure that the TCP/UDP port 443 is open.

For optimal use, make sure that UDP is open for all IP addresses available in this document.

How do I change my password?

To change your password, log in to your account and go to your name in the upper right corner of the screen. From the drop-down menu select Account details, go to Change password and click Reset password. A link will be sent to your email address. Follow the instructions to change your password.

Privacy & Security Resources